Fachgruppe E versorgt die Pumpen in Wörth am Rhein mit Strom

Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Groß-Umstadt war Teil des Fachzuges Wasserschaden/ Pumpen in Wörth am Rhein.

Unsere Fachgruppe E wurde am 17.05.24 um 22:00 Uhr alarmiert, um den Fachzug Wasserschaden/ Pumpen in Wörth am Rhein zu unterstützen. Teil dieses Fachzuges waren außer unserer Fachgruppe Elektroversorgung der Zugtrupp des OV Frankfurt und vier Fachgruppen WP aus Alsfeld, Erlensee, Lampertheim und Neu-Isenburg.

Die Herausforderung bestand darin, den bereits stark gefüllten Heilbach in einen ca. 500m entfernten Baggersee abzuleiten. Dies wurde notwendig, da das Regenrücklaufbecken bereits zu 100% gefüllt und am Überlaufen war. Hierdurch – und durch den weiterhin anhaltenden Dauerregen – drohte der Gemeinde eine Evakuierung, welche erfolgreich abgewendet werden konnte.

Groß-Umstadt war verantwortlich für die Beleuchtung der Einsatzstelle als auch das Betreiben der Netzersatzanlage, um die Einsatzfähigkeit der vier Großpumpen zu gewährleisten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Förderleitung um zehn weitere Pumpen verschiedener Bauart ergänzt, sodass die Gesamtförderleistung auf über 45.000 Liter pro Minute anstieg. Hierfür musste ein weiterer Stromerzeuger des örtlichen Bauhofes angefordert werden.

Da dieser nicht die notwendigen Abgänge besaß, wurde kurzerhand die Abgangsleiste erweitert. Die Energieverteiler wurden an einer Klemmleiste angeschlossen, hierzu wurden extra Abgangsleitungen angefertigt.

Im Verlaufe des Einsatzes wurden die ursprünglichen zwei Einsatzabschnitte um einen dritten erweitert, die Gesamtförderleitung um weitere 12.000 Liter pro Minute erhöht.

Zum Zeitpunkt unserer Ablösung nach vier Tagen war die Lage stabil. Insgesamt waren an unserer Einsatzstelle fünf Fachzüge Wasserschaden/ Pumpen mit über 125 Helfern im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allein beteiligten Helfern für die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit!