Der Zugtrupp des Fachzug Logistik im Hochwassereinsatz in Saarbrücken

Das THW Groß-Umstadt unterstützt die Einsatzkräfte im Hochwassergebiet des Saarlands.

Am 18.05.24 um 09:09 Uhr erfolgte die Alarmierung des Zugtrupps des Fachzug Logistik des THW OV Groß-Umstadt nach Saarbrücken. Vor Ort bestand die Aufgabe darin, eine Führungsstelle für die dort eingesetzten Fachgruppen Logistik-Versorgung und Logistik-Materialwirtschaft aufzubauen und zu betreiben.

Bereits um 11:40 Uhr konnte die Arbeit mit ersten Erkundungsmaßnahmen begonnen werden. Im weiteren Verlauf wurde die Führungsstelle im Ortsverband Saarbrücken errichtet, wo auch die Zubereitung der Verpflegung von bis zu 250 Einsatzkräften stattfand.

Durch die sich ständig ändernde Lage wurde seitens der anfordernden Behörde in der Nacht zum 19.05.24 beschlossen, die Verpflegunszubereitung an anderer Stelle zu zentralisieren. Dies hatte zur Folge, dass die Führungsstelle aufgelöst und nach einem kurzen aber intensiven Einsatz die Rückfahrt nach Groß-Umstadt angetreten wurde.

Auf dem Heimweg kam die Mannschaft an einem unmittelbar zuvor geschehenen Verkehrsunfall auf der A67 vorbei. Die Helfer sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und ermöglichten dem Rettungsdienst somit ein gefahrloses Arbeiten. Nach Eintreffen der Feuerwehr Lorsch unterstützen die Helfer weiterhin beim Abpumpen einer größeren Menge Wasser auf dem rechten Fahrstreifen.

Aufgrund zweier Folgeunfälle, welche sich im Rückstau ereigneten und bei denen unter anderem ein Kleintransporter umstürzte, der eine größere Menge Öl verlor, unterstütze der ZTr FZ Log die Arbeiten entsprechend lange. Nach der Ankunft des Bergungsunternehmens zum Abtransport der zuerst verunfallten Fahrzeuge konnte der Zugtrupp die Unfallhilfe beenden und den restlichen Heimweg antreten.

Um 16:40 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Helfer gingen in die wohlverdiente Ruhe.

Wir bedanken uns bei der Log-V Freisen, der Log-V Grünberg, der Log-MW Michelstadt und dem gesamten Orverband Saarbrücken für die äußerst angenehme Zusammenarbeit und das tolle Essen sowie die großartige Gastfreundschaft!

Ein großer Dank gilt auch der Feuerwehr Lorsch, dem Rettungsdienst und der Polizei für die spontane und kameradschaftliche Zusammenarbeit an der Unfallstelle