März 1972
Der OV erhält als zweites Fahrzeug einen Mannschaftskraftwagen mit Geräteausstattung.
Juni 1973
Ausstellung zum 10 jährigen Bestehen des OV auf dem Sportplatz des Resopalwerkes. Der OV führt Instandsetzungs- und Bergungsarbeiten vor. Ab 12 Uhr wird Eintopf ausgegeben. Der Besuch ist trotz ungünstiger Witterung gut.
Oktober 1973
Teilnahme am Bundeswettkampf desBergungsdienstes in Mühlheim / Ruhr.
Juni 1974
Gruppenführer Günter Hoffman wird, mit Helfern anderer Hilfsorganisationen, zu einer Teestunde vom Bundespräsidenten Gustav Heinemann empfangen.
Dezember 1974
Zur Vervollständigung seiner Ausstattung erhält der OV einen Gerätekraftwagen GKW 72 Bauart.
Januar 1975
In der Unterkunft im Wamboldschen Schloß, in die der OV umgezogen ist, wird der Dienstbetrieb aufgenommen.
März 1976
Aufstellung einer Jugendgruppe. In ihr sollen Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, ihrem Alter entsprechend, an die Aufgaben des THW herangeführt werden.
Mai 1976
Tag der offenen Tür. Nach 16 monatiger Umbauzeit wird die neue Unterkunft der Bevölkerung vorgestellt. Vorstellung der neugegründeten Jugendgruppe, Fahrzeug und Geräteschau auf dem Marktplatz. Über 600 Besucher werden, mit Verpflegung, aus der Feldküche versorgt.
Juli 1977
Heinrich Ganß, seit 1964 im OV, wird hauptamtlicher Geschäftsführer des THW- Bereiches Südhessen.
Dezember 1977
Der OV erhält einen VW-Bus. Die Anschaffung wurde durch Spenden, Zuschüsse und Eigenleistung des OV möglich. Vom Landkreis wird ein Funkgerät für das neue Fahrzeug übergeben.
Februar 1978
Ortsbeauftragter Helmut Solfronk seit 1971 auch Kreißbeauftragter des Altkreises Dieburg, wird Kreisbeauftragter für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
August 1978
Große Gemeinschaftsübung auf der Veste Otzberg. Beteiligt sind Feuerwehr, DRK und THW. Der OV errichtet eine Seilbahn und rettet verletzte Personen.
April 1979
Inbetriebnahme einer neuen Feldküche. 200 Arbeitsstunden waren notwendig, um die Küche von Benzin- auf Gasbetrieb umzurüsten und auf einen Anhänger zu montieren.
Juli 1979
Der bisherige Ortsbeauftragte Helmut Solfronk übergibt die Führung des OVs an seinen Nachfolger Josef Auer.
September 1979
Bei der Jahreshauptübung wird ein 30 Meter langer Seilsteg über die Heubacher Hohl gebaut. Am Sonntag Frühschoppen im THW Zelt mit Brückenbegehung für die Bevölkerung. Gleichzeitig werden 300 Kinder auf dem Dekanatsfest aus der Feldküche verpflegt.
November 1979
Müllbeseitigungsaktion mit Hilfe des THW werden u.a. zwei Autowracks, ausgediente Waschmaschinen und Kühlschränke aus einer Schlucht geborgen.
März 1980
Demontage einer 1200m langen Freileitungsstrecke zwischen Klein-Umstadt und Kleestadt.
August 1980
Gemeinsame Einsatzübung mit Feuerwehr, DRK und THW auf dem Gelände der Firma Röhm in Weiterstadt.
November 1980
Vom Landkreis erhält der OV eine Feldküche mit Küchenzelt, so daß auch bei schlechtem Wetter unter Dach gekocht werden kann. Die vorhandene Küche wird an einen anderen OV weitergegeben.