Unsere Unterkunft

Der Ortsverband Groß-Umstadt wurde im August 1962 gegründet. In einem Schulsaal der ehemaligen Gewerbeschule fand der noch junge THW-Ortsverband eine erste provisorische Unterkunft. Später konnten die Helferinnen und Helfer in Räume des Wamboltschen Schlosses umziehen, Garagen und Lagerräume wurden jedoch an verschiedenen Stellen in der Stadt unterhalten.

Bereits im Jahr 1986 meldete der Ortsverband Groß-Umstadt, nach der Erschließung des Industriegebietes nördlich der B45, bei der Stadt Interesse am Kauf eines Grundstückes für eine neue Unterkunft an. 1993 erfolgte der erste Spatenstich und bereits ein Jahr später wurde der Rohbau fertiggestellt. In den Jahren 1995 und 1996 wurden die Bauarbeiten fortgesetzt und zum Abschluss gebracht. Mit der besonderen Eigeninitiative des Ortsverbandes und des THW-Helfervereins, sowie zahlreicher ansässigen Firmen, wird die Robert-Bosch-Straße 9 die "erste" Adresse des THW Groß-Umstadt. Durch die hohe Eigenleistung wurde ebenfalls der Bau einer zusätzlichen Doppelgarage, eines Jugend- und Ausbildungsraumes im Dachgeschoss, eine um zahlreiche Rafinessen ergänzte Küche, eine verbesserte Telefonanlage und eine Alarmanlage ermöglicht.

Im Laufe der darauffolgenden Jahre wurde die Unterkunft um eine weitere Doppelgarage für PKW´s zur Unterbringung der Mannschaftstransportwagen durch den Förderverein finanziert, auch das Holzlager wurde über die gesamte Rückseite der Fahrzeughalle erweitert.

Ausserdem steht uns ein kleiner Steinbruch, in der Nähe von Heubach, mit einem 10 Meter hohen Übungsturm und einem Schachtsystem zur Verfügung.