Weihnachtsfeier und Jahresrückblick beim Technischen Hilfswerk Groß-Umstadt

Am Samstag, den 14. Dezember 2019, fand im THW Ortsverband Groß-Umstadt die Weihnachtsfeier und der gleichzeitige Jahresabschluss statt.

Gemeinsam ließen die Helferinnen und Helfer mit ihren Angehörigen und den eingeladenen Gästen das THW-Jahr 2019 ausklingen. Der Ortsbeauftragte, Sebastian Wittrock, hielt zur Begrüßung seine alljährliche Rede und hieß alle herzlich willkommen. Dabei blickte er auf das vergangene Jahr zurück und gedachte zu Beginn der Veranstaltung mit einer Schweigeminute dem in diesem Jahr plötzlich verstorbenen Kameraden Heinrich Ganß. Neben den regulären Diensten, zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen war das Jahr 2019 geprägt durch den Waldbrandeinsatz in Münster, der Unterstützung des Baufachberaters in Rüsselheim bei dem eine Mauer drohte bei Abbrucharbeiten einzustürzen und durch den Einsatz während des Stromausfalls in Groß-Umstadt. Rund 15.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurde in diesem Jahr vom THW Groß-Umstadt geleistet. Davon allein 600 Stunden in 4 Tagen während des Waldbrandeinsatzes. Auch die THW-Jugend hat mit ihren insgesamt 43 Junghelfern und den 4.100 erbrachten Stunden starke Leistungen gezeigt.

Nach seinem Bericht übergab Sebastian Wittrock zunächst das Wort an Reinhold Ritter, Stadtrat der Stadt Groß-Umstadt, der sich für die gute Zusammenarbeit bedankte. Vor allem das enorme ehrenamtliche Engagement der Groß-Umstädter THWler sei eindrucksvoll.

Ein weiteres Grußwort richtete Stephan Teich, Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Groß-Umstadt, an die Helferinnen und Helfer, der sich vor allem darüber freute dieses Jahr persönlich teilnehmen zu können. Zudem lobte er die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr. Einsätze wie der Waldbrand in Münster zeigen immer wieder, dass beide Seiten von dem Know-how des anderen profitieren.

Anschließend begrüßte Andrea Schmedes, Vertreterin der THW Regionalstelle Darmstadt, die Groß-Umstädter Einsatzkräfte und bedankte sich vor allem bei den Helferinnen und Helfer für die enorme und kontinuierliche Einsatzbereitschaft. Zudem richtete sie ihren Dank an die Angehörigen der Helferinnen und Helfer, denn ohne deren Zuspruch, Verzicht und deren Unterstützung wäre all dies nicht möglich.

Für viele Jahre im Dienste der Humanität wurden Hannes Koch (10 Jahre Mitglied im THW), Sven Waupotitsch (25 Jahre Mitglied im THW), Richard Schöbel (30 Jahre Mitglied im THW) und Harry Seliger (50 Jahre Mitglied im THW) mit einer Urkunde der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ausgezeichnet.

Auch erhielten Marius Störlein (10 Jahre im Katstrophenschutz), Richard Schöbel (30 Jahre im Katstrophenschutz) und Michael Pohl (40 Jahre im Katstrophenschutz) die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für ihre langjährigen Dienste.

Nach dem offiziellen Teil folgte der gemütliche Teil und man plauderte ausgelassen bei einem schönen Essen in geselliger Runde, bis spät in die Nacht. Ein großer Dank gilt den Organisatoren zur Vorbereitung der tollen Feier.

Das THW Groß-Umstadt wünscht allen Helferinnen und Helfern und deren Liebsten sowie allen Unterstützern schöne Feiertage und ein paar ruhige und besinnliche Stunden und einen guten Rutsch in das Jahr 2020 !