Unsere Wochenendausbildung in Dillenburg !

Wie jedes Jahr stand im August unsere Wochenendübung an. Um die Übung realitätsnah zu gestalten war den Helfern der Übungsort und die Gegebenheiten vor Ort unbekannt.

Am Freitag, den 26.08.22 ging es für unsere Helfer*innen gegen 17:30 Uhr auf den Hof um die Autos zu beladen. Um 18:45 Uhr fuhren alle gemeinsam mit den Einsatzfahrzeugen in Kolonne zum Übungsgelände nach Dillenburg. Nach circa 3 Stunden Anfahrt mit 2 kleinen Stopps, waren unsere Helfer*innen um 21:00 Uhr auf dem Übungsgelände. Zur Stärkung gab es nach dem Aufbau der Feldbetten eine leckere Verpflegung unserer Fachgruppe Logistik Verpflegung (LogV).

Gut gestärkt wurde in einer Nachtschicht noch die Erkundung auf dem Gelände durchgeführt. Hier bildeten sich jeweils Pärchen, um das große Gelände schnellstmöglich abzulaufen.

Der erste Abend endete für alle um 1 Uhr früh.

Für alle Helfer*innen klingelte um 7:30 Uhr der Wecker. Der eine erschien munter der andere weniger munter beim Frühstück. Um 08:30 Uhr hieß es für alle „Antreten beim Zugtrupp“ um weitere Infos zum Übungsablauf zu erhalten. Jede Fachgruppe erhielt verschiedene Szenarien, welche es zu lösen galt.

Unsere Bergungsgruppe war den größten Teil des Tages im Trümmerfeld eingesetzt. Hier mussten mehrere verletzte Personen aus den Trümmern befreit werden. Es mussten einige Holzhindernisse zersägt, Trümmerteile verschoben und Röhren durchkrabbelt werden.

Für eine kleine Gruppe der Bergung ging es zwischenzeitlich in ein Wohnhaus, um dort nach Verletzten zu suchen und diese zu bergen.

Für die Fachgruppe Elektroversorgung galt es die Verpflegungsstelle für die nächste Nacht auszuleuchten und an einigen Einsatzstellen rausstehende Kabel auf Stromfluss zu prüfen. Unter anderem musste ein Kabel auf einem Haus gemufft werden, da über diese Leitung das örtliche Krankenhaus betrieben wird.  Diese Leitung musste schnellstmöglich instandgesetzt werden.

Auch unsere Helfer der Grundausbildung nahmen an der Übung teil und hatten so einige Aufgaben zu meistern. Am Samstagmorgen musste ein Güterwaggon, welcher die Straße versperrte, mit einem Mehrzweckzug (Seilzug) verschoben werden. Da die Zufahrt nun geräumt wurde, konnte der Trupp jetzt zum Sumpf vordringen, um dort für die Anwohner eine Brücke zum Überqueren der Sumpfstelle zu errichten.

Alle Gruppen konnten ihre Aufgaben bis 18:15 Uhr erfolgreich erledigen.  Nach einem anstrengenden Tag sind einige Helfer zum örtlichen Freibad aufgebrochen, um zu duschen.

Um 19:15 Uhr konnte dann das Abendessen in der Gruppe erfolgen. Der Abend klang in der großen Runde am improvisierten „Lagerfeuer“ aus.

Am letzten Tag der Übung musste das Gelände wieder aufgeräumt werden und alle Materialien auf die Fahrzeuge geladen werden. Gegen Mittag konnten wir den Heimweg antreten und die Einsatzbereit wiederherstellen.

Wir hatten spannende und lehrreiche Tage und bedanken uns bei unserem Organisationsteam. Wir freuen uns auf die nächste Wochenendübung im nächsten Jahr.