THW-Einsatz – Bombenentschärfung in Frankfurt am Main

Es handelte sich um die größte Evakuierung in der Nachkriegszeit. Rund 60.000 Einwohner mussten am vergangenen Sonntag, den 03.09.2017, bis um 8:00 Uhr, ihre Wohnungen verlassen und die Evakuierungszone im Frankfurter Norden räumen. Tage zuvor wurde bei Bauarbeiten eine 1,8 Tonnen schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Über 1.000 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Technischen Hilfswerk waren an der Räumung und Sicherung beteiligt.

Bereits am Donnerstag, den 31.08.2017, wurde das THW Groß-Umstadt für den Einsatz Rund um die Bombenentschärfung in Frankfurt am Main in Einsatzbereitschaft gesetzt. Am Samstagmorgen brach die Fachgruppe Logistik in Richtung Frankfurt auf. Eine Sporthalle im Frankfurter Stadtteil Kalbach wurde kurzerhand in einen Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW umfunktioniert.

Zusammen mit den THW-Logistikeinheiten der Ortsverbände Heidenrod und Friedberg wurden bis in den Sonntagabend hinein über 500 Einsatzkräfte ganztägig verpflegt. Neben warmen Mahlzeiten aus der Feldküche wurden den Einsatzkräften auch Frühstück und kleine Snacks serviert. Nach der erfolgreichen Entschärfung der Weltkriegsbombe durch den Kampfmittelräumdienst begann der Rückbau der eingesetzten Ausstattung und die Helfer des THW Groß-Umstadt konnten die Heimreise antreten.

Wer sich selbst von den Kochkünsten unseres Ortsverbandes überzeugen möchte, findet uns am kommenden Wochenende auf dem Umstädter Bauernmarkt. Auch dort werden neben zahlreichen Informationen rund um das Technische Hilfswerk Köstlichkeiten aus der THW-Feldküche angeboten.

Gerne können Sie uns auch jeden Dienstagabend, in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr, in der Robert-Bosch-Straße in Groß-Umstadt besuchen und alles über das TWH erfahren.

Raus aus dem Alltag. -> Rein ins THW!