Nachtwanderung und Übernachtung der Mini-Gruppe im OV Groß-Umstadt

Am Freitag, den 23.11.18, machten wir mit unseren Minis Groß-Umstadt unsicher.

Aufwärm-Pause im Bistro du Château

Wir trafen uns am KIZ der Pestalozzischule und teilten uns in zwei Gruppen ein. Dann begann eine kleine Schnitzeljagd - an verschiedenen bekannten Orten der Stadt wie dem Pfälzer Schloss oder dem Bietjungfer-Brunnen mussten sie Fragen zu den Bauwerken beantworten, um die nächste Station „freizuschalten“. Hierzu durften sie natürlich die Informationstafeln nutzen, die sie nach kurzer Suche am jeweiligen Standpunkt finden konnten. Wir waren überrascht, wie gut die Orts- und teils auch die Geschichtskenntnis der Jungs war ! Schneller als erwartet kamen wir an unserem Zielort, dem Bistro du Château an und wärmten uns mit einer heißen Schokolade auf, bevor wir gemeinsam in unsere Unterkunft fuhren.

Nach der harten Arbeit stand nun der Spaß im Vordergrund. Nachdem jeder sein Nachtlager aufgeschlagen hatte, ließen wir es uns bei Chicken Nuggets, Burgern und Pommes gut gehen. Es wurden Tischkicker und Fangen gespielt, Playmobil-THW-Autos auf ihre Funktionalität überprüft und fleißig Bobbycar gefahren. Auch unsere interaktive Miniatur-Schadensstelle wurde genauestens inspiziert.

Bald war es Zeit, ins Bett zu gehen. Für Einige unserer ganz jungen Minis war es die erste Nacht ohne Familie, aber alle waren sehr tapfer und fühlten sich wohl. So musste zu später Stunde nur ein böse drein blickendes Spielauto aus dem Schlafraum entfernt werden, welches einem unserer kleinen Helfer ein wenig den Schlaf raubte, ansonsten verlief die Nacht ohne Zwischenfälle der besonderen Art.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Nach allem, was die Betreuer von ihnen gehört haben, war dies ein Ereignis, welches auf jeden Fall wiederholt werden muss !