Kein Licht, kein Strom – wir kommen schon !

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, muss regelmäßig geübt werden

Deshalb nutzten unsere Einsatzkräfte der Fachgruppe Elektroversorgung den Ausbildungssamstag und starteten bereits um 6.45Uhr, um gemeinsam mit den Kräften des Ortsverbandes Erlensee eine großangelegte Übung an der Main-Nato-Rampe in Hanau Großauheim zu absolvieren.

Hierbei kam vor allem die umfangreiche Pumpenausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des Ortsverbandes Erlensee zum Einsatz. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Pump- und Lenzarbeiten zur Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes. Sie beseitigen Schmutz- und Abwasser aus Schadensgebieten und bekämpfen schädigend eindringendes Wasser. Zur Ausstattung gehören Tauchpumpen und Drehkolbenpumpen mit einer Förderleistung von bis zu 5.000 l/min.

Die Fachgruppe Elektroversorgung lieferte mit der Netzersatzanlage ausreichend Strom für die zahlreichen Verbraucher. Die Netzersatzanlage kann hierbei in zwei unterschiedlichen Betriebsarten Energie zur Verfügung stellen. Während in der Betriebsart „Isolationsüberwachung“ schnell Energie im Inselbetrieb zur Verfügung steht, ist vor allem in der Betriebsart „Nullung“ die Ausfallsicherheit bei auftretenden Fehlerströmen größer. Aus diesem Grund wurde die Betriebsart „Nullung“ gewählt, welche ein optimales Erdungsfeld erfordert. Während dem Aufbau und dem anschließenden Einmessen des Erdungsfeldes, erstellte ein weiterer Trupp die Energieverteilung, sodass bereits gegen 11.30Uhr alle Pumpen in Betrieb genommen werden konnten.

Während der Übungsdauer wurde durch die Netzersatzanlage eine Energie von ca. 500kWh erzeugt, welche die Pumpen mit einer Gesamtfördermenge von ~19.000l Wasser pro Minute antrieb. Dies entspricht einem elektrischen Verbrauch eines Einfamilienhauses in 2 Monaten und einer Wasserfördermenge von 106 Badewannen pro Minute. Zur Versorgung der eingesetzten Kräfte wurde ein Verpflegungs- und Aufenthaltsbereich inkl. Hygienestation eingerichtet, für das ausgezeichnete Essen sorgte der Ortsverband Erlensee.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Alle Einsatzkräfte waren sich einig, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter ausgebaut wird.