14.12.2018, von T. Wilsdorf

Jahresabschluss der Mini-Gruppe: Wir löten unseren eigenen LED-Bausatz !

Zum Jahresabschluss unserer Mini-Gruppe am 14.12.2018 stand in diesem Jahr etwas ganz Besonderes auf dem Programm - jeder durfte seinen eigenen kleinen LED-Bausatz löten !

Konzentrierte Stille - alle lauschen den Erklärungen

Hierbei waren die Betreuer selbst nur unterstützend tätig, die Federführung übernahmen Familie und Freunde unseres Junghelfers Daniel. Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön !

Als erstes bekam jeder ein kleines Beutelchen mit den Bauteilen vorgelegt, welches genauestens unter die Lupe genommen und erklärt wurde - was ist eine Leiterplatte, wie sehen die Widerstände aus und wo müssen sie hin, ist es wichtig, wie ein Teil aufgesteckt wird ? Kein alltägliches Wissen, auch nicht für jeden Erwachsenen !

Nachdem wir uns eine Übersicht verschafft hatten, wurde das eigentliche Löten erklärt, im speziellen natürlich das sorgsame und sichere Umgehen mit einem solchen Gerät, da man sich doch recht schnell die Finger daran verbrennen kann. So wusste anschließend jeder, wie man den Kolben richtig hält und man das Lötzinn dort hin bekommt, wo man es haben möchte. Und dann ging es los !

Schritt für Schritt wurden die einzelnen Teile in ihre Postion gebracht, festgelötet und überstehende Drähte abgeknipst. Die Kids waren mit Feuereifer und viel Faszination dabei, erledigten die meisten Aufgaben selbst und halfen sich untereinander. Für zwei Stunden herrschte konzentrierte Stille in unserem Ausbildungsraum - etwas, das wir bei einer Gruppe von rund 15 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren vorher selten erlebt hatten, wahrscheinlich sogar noch nie !

Am Ende hielt jeder seinen eigenen, selbstgebauten (und vor allem: leuchtenden !) Bausatz in der Hand und präsentierte ihn stolz den nach und nach eintrudelnden Eltern. Damit ging es dann für alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Unseren Minis und ihren Eltern wünschen wir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon darauf, euch im Januar wieder bei uns begrüßen zu dürfen !


  • Konzentrierte Stille - alle lauschen den Erklärungen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: