Führungswechsel im THW Ortsverband

Die Ferien neigen sich dem Ende zu. Doch entgegen mancher Urlaubslethargie hat sich im Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Groß-Umstadt einiges getan.

Während sich Ende Juli das Team des Ortsverbandes anlässlich des Dieburger Schloßparkfestes präsent zeigte, fand sich intern durch Veränderungen in der Personalstruktur ein neues Führungsteam. Seit dem 1.August übernahm als  neuer Ortsbeauftragter (OB)  Sebastian Strauch, unterstützt von seinem Stellvertreter  Marius Störlein. Als Zugführer der Einheit fungiert jetzt Matthias Jost. Mit ihm z.B.  stehen  mittlerweile 18 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz an der Spitze der Einsatzabteilung.

Dieter Held, welcher aus beruflichen Gründen sowie durch seine Tätigkeit  im Ehrenamt als Landessprecher Hessens für den THW-Verband Hessen-Rheinlandpfalz-Saarland in Zeitnot geriet, trat seinen Posten als OB nach 15 Jahren ab. Aber erst, nachdem er die für ihn wichtige Aufgabe der Dankes-Plakettenvergabe im Rahmen einer Feierstunde an die Firma Merck , Darmstadt beiwohnte. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Technische Hilfswerk die Merck-Gruppe für ihre großartige Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit, ohne die die Einsatzkräfte ihre weltweiten Aufgaben nicht erfüllen könnten. Ohne Vorbehalt werden Arbeitskräfte z.B. für die Schnelle Einsatzeinheit Bergung Ausland (SEEBA) freigestellt .
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der 1. Vorsitzende der THW Landesvereinigung Hessen e.V. MdB Gerold Reichenbach die THW-Arbeitgeberplakette an Dirk Sulzmann, Leiter Community Relations/Sponsorships bei Merck .Betont wurde, wie bedeutsam das Ehrenamt für das THW ist, denn 99 Prozent der THW-Angehörigen engagieren sich freiwillig und damit ehrenamtlich im THW. Das sind bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer. Dieses freiwillige Engagement ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. "Was die Merck-Gruppe für das Technische Hilfswerk und die öffentliche, meist ehrenamtlich erbrachte Sicherheitsvorsorge tut, sprengt weit den Rahmen dessen, was man erwarten darf" lobte MdB Reichenbach in seiner Rede. "Wenn eine Alarmierung erfolgt, müssen die THW-Angehörigen alles liegen lassen, um so schnell wie möglich zu ihrem Einsatzort zu gelangen. Auch dann, wenn es nicht in den Betriebsablauf des Arbeitgebers passt. Das dies ermöglicht wird, ist keinesfalls selbstverständlich".
Auch durch seine Spendenbereitschaft zeichnet sich die Firma Merck als ein großer Unterstützer der Organisation aus. Dies ermöglichte z.B. die erst kürzliche Anschaffung eines Actros-Wechselladers, was natürlich die Motivation der Helferinnen und Helfer vor Ort steigert.

Dies wurde auch bei der Überreichung der Flutorden der BRD und des Freistaats Sachsen an alle eingesetzten Helfer des letztjährigen Hochwassers betont, welche anlässlich des Grillfestes des Ortsverbandes am 17.August überreicht wurden.
Währenddessen endete das THW-Bundesjugendlager, dieses Jahr mit über 4.600 Teilnehmern in Mönchengladbach.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Groß-Umstadt brach am Freitag den 22.8.2014 zur diesjährigen Wochenendübung auf. Diese fand auf dem Übungsgelände des THW Ortsverbandes Dillenburg statt. Das Übungsszenario war ein großes Unwetter, welches durch Starkregen, Erdrutsche und Blitzeinschläge schwere Schäden hinterlassen hat. Nach der Ankunft im Übungsgebiet am Freitagabend  wurde zunächst das "Einsatzgebiet" erkundet und eine Lagekarte mit allen Schadensstellen erstellt. Am Samstagmorgen galt es, die vielfältigen Aufgaben im Übungsgelände zu bewältigen. Hierzu zählte zum Beispiel das Retten von mehreren verschütteten Personen. Hierbei war die Herausforderung sich durch eine Reihe verschiedener Hindernisse aus Stahl, Holz oder Stein zu arbeiten. Auch das Retten von Verletzten aus hohen Gebäuden ohne Zugang in die unteren Stockwerken wurde geübt, sowie das Retten von Personen unter Atemschutz in verrauchten Räumen ohne Sicht. Die Opfer waren zwischen schweren Lasten eingeklemmt oder ein umgestürzter Reisebus musste aufgerichtet werden. Nachdem der Rückbau am Sonntagmorgen abgeschlossen war und schließlich die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt war, endete die Übung am Sonntag gegen 17:00 Uhr.

Anlässlich des Bauernmarktes am 13./14. September wird auch hier das Technische Hilfswerk einige seiner Einsatzoptionen zeigen. Die Helferinnen und Helfer würden sich sehr über Interessenten freuen. Einige der Aufgaben ist es auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen technische Hilfe zu leisten, wenn es sich um Katastrophen, öffentliche Notstände oder Unglücksfälle größeren Ausmaßes handelt. Um die Herausforderungen von Großschadenslagen bewältigen zu können werden immer engagierte Mitbürger benötigt, um das Team des THW  zu verstärken. Somit sind die Helferinnen und Helfer nicht nur dann vor Ort, sondern auch jeden Dienstag ab 20.00 Uhr im Ortsverband,  Robert-Bosch-Straße 9 gerne zur Auskunft bereit.

Sonja Schaub

Öffentlichkeitsbeauftragte