Einsatz 2018/02 Baufachberater: Scheune droht einzustürzen

Am Mittwoch Vormittag (03.01.2018) wurde der Baufachberater des OV Groß-Umstadt durch den Ortsverband Michelstadt zu einer einsturzgefährdeten Scheune nach Oberzent-Rothenberg angefordert.

8,5 Stunden

PKW OV

Oberzent-Rothenberg, Hauptstraße

Beurteilung der Lage und Beratung der Einsatzleitung vor Ort durch die Baufachberater während des Einsatzes.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde gemeinsam mit der Einsatzleitung entschieden einen Bagger des THW Groß-Gerau hinzu zu ziehen. Mit dem Bagger wurde die vordere Giebelwand wieder in Position gedrückt und die Fassade der Scheune geöffnet, um die Windlast auf das Gebäude zu reduzieren.

Die erforderlichen Abstütz- und Aussteifungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte des THW Michelstadt in Zusammenarbeit eines ortsansässigen Zimmermanns durchgeführt.