03.01.2018, von 3eicher

Einsatz 2018/02 Baufachberater: Scheune droht einzustürzen

Am Mittwoch Vormittag (03.01.2018) wurde der Baufachberater des OV Groß-Umstadt durch den Ortsverband Michelstadt zu einer einsturzgefährdeten Scheune nach Oberzent-Rothenberg angefordert.

Alarmierung:

10:10 Uhr

Einsatzdauer:

8,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:

PKW OV

Einsatzort:

Oberzent-Rothenberg, Hauptstraße

 

 

Beurteilung der Lage und Beratung der Einsatzleitung vor Ort durch die Baufachberater während des Einsatzes.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde gemeinsam mit der Einsatzleitung entschieden einen Bagger des THW Groß-Gerau hinzu zu ziehen. Mit dem Bagger wurde die vordere Giebelwand wieder in Position gedrückt und die Fassade der Scheune geöffnet, um die Windlast auf das Gebäude zu reduzieren.

Die erforderlichen Abstütz- und Aussteifungsmaßnahmen wurden durch die Einsatzkräfte des THW Michelstadt in Zusammenarbeit eines ortsansässigen Zimmermanns durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: