07.11.2015, von M. Störlein

Besuch Müllheizkraftwerk Darmstadt

Am heutigen Samstag (07.11.2015) hatte das THW Groß-Umstadt die Möglichkeit das Müllheizkraftwerk in Darmstadt zu besichtigen.

Hier bekamen wir einen Einblick über die Verwertung von Rest- bzw Sperrmüll. Zu bestauen war die Anlieferstelle, wo Firmen aber auch Privatpersonen ihren Müll abgeben können. Dieser gelangt dann in einen Sammelbunker. Vom Kranführerstand konnten wir uns einen Überblick verschaffen, wie der angelieferte Müll in die drei Brennöfen gelangt. Der Einblick in einen der brennenden Öfen war gigantisch. Mit der Abgaswärme des verbrannten Mülls wird dann Wasserdampf erzeugt. Dieser wird unter anderem als Fernwärme an andere Darmstädter Unternehmen weiter geleitet oder im betriebseigenen Kraftwerk zur Stromerzeugung verwendet. Weiter wurden uns die Schadstoffabscheidesysteme des Abgases erläutert.

Nach ca 2 Stunden war unsere Führung beendet. Ein herzliches Dankeschön an das Müllheizkraftwerk Darmstadt und Herrn Abt, der uns die Einblicke ermöglichte und uns durch die Anlage führte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: