Besondere THW-Auszeichnung für Merck KGaA in Darmstadt

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der 1. Vorsitzende der THW Landesvereinigung Hessen e.V. MdB Gerold Reichenbach die THW-Arbeitgeberplakette an Dirk Sulzmann, Leiter Community Relations/Sponsorships bei MERCK.

Mit dieser Auszeichnung ehrt das Technische Hilfswerk (THW) die Merck-Gruppe für ihre großartige und vorbildliche Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit. Die MERCK KGaA unterstützt schon über Jahre durch die Freistellung Ihrer Mitarbeiter und durch finanzielle Mittel den Katastrophenshutz in der Region. Daher war es nun überfällig dieses besondere Engegement auszuzeichnen. Wie bedeutsam das Ehrenamt für das THW ist, zeigt allein sein Anteil: 99 Prozent der THW-Angehörigen engagieren sich freiwillig und damit ehrenamtlich im THW. Das sind bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer. Dieses freiwillige Engagement ist für unsere ganze Gesellschaft von unschätzbarem Wert. "Was die Merck-Gruppe für das Technische Hilfswerk (THW) und die öffentliche, meist ehrenamtlich erbrachte Sicherheitsvorsorge tut, sprengt weit den Rahmen dessen, was man erwarten darf", lobte MdB Gerold Reichenbach in seiner Rede. Wenn eine Alarmierung erfolgt, müssen die THW Helferinnen alles stehen und liegen lassen, um so schnell wie möglich zu ihrem Einsatzort zu gelangen. Auch dann, wenn es gerade nicht in den Betriebsablauf ihres Arbeitgebers passt. Dass das dann von den Arbeitgebern ermöglicht wird, ist keinesfalls selbstverständlich. "Ohne den Rückhalt der Arbeitgeber könnten unsere Einsatzkräfte ihren weltweiten Auftrag nicht erfüllen", ergänzte Dieter Held, Landessprecher Hessen. Dies trifft nicht nur für die Freistellung von Mitarbeitern für Einsätze oder die Ausbildung an der THW-Bundesschule zu, sondern auch auf das tatkräftige Sponsoring der THW-Jugendarbeit. Stellvertretend für alle Mitarbeiter der Merck-Gruppe, die sich ehrenamtlich engagieren nahm Eric Reubold Helfer im Ortsverband Groß-Umstadt an der Übergabe teil. Auch der Ortsbeauftraget für Darmstadt nahm Gelegenheit war sich für die Unterstützung des Ehrenamtes in der Stadt zu bedanken. Am Ende der offiziellen Ansprache betonte Sulzmann , dass die Unterstützung sinnvoll und notwendig ist und Merck gerne unterstützt und dies soweit möglich auch in der Zukunft tun möchte.

Nach der offiziellen Übergabe fand durch den Leiter der Merck-Werksfeuerwehr, Herrn Warmbier, eine Führung durch die Leitstelle der Werksfeuerwehr statt.