Bereichsausbildung für Kraftfahrer im Geschäftsführerbereich Darmstadt

32 Kraftfahrer wurden an zwei Wochenenden theoretisch und praktisch geschult.

Jedes Jahr findet die jährliche Bereichsausbildung für Kraftfahrer – Teil 1 im GFB Darmstadt statt. In diesem Jahr nahmen hieran 32 neue Fahrer des Technischen Hilfswerks aus fast allen Ortsverbänden aus unserem Geschäftsführerbereich teil, zudem nahmen zwei Einsatzkräfte des THW Mainz an der Ausbildung teil. Am letzten Wochenende absolvierten zusätzlich die Kraftfahrer für LKW’s die Ergänzungsausbildung.

Thematisiert wurde in der theoretischen Ausbildung die Ladungssicherung, aber auch der Transport von Gefahrgut. Zudem wurde das erlernte Wissen aus der Fahrschule überprüft und eine Erfolgskontrolle geschrieben. Die Teilnehmenden der Veranstaltung lernten, welche Aufgaben alles unter die Materialerhaltungsstufe OV fällt und welche Instandsetzungen durch die Helferinnen und Helfer im jeweiligen Ortsverband durchführen dürfen.

In der praktischen Ausbildung zählten u.a. das Rangieren mit Einweiserhilfe, Rückwärtsfahren mit Ein- und Zweiachsanhängern, Notfallbremsungen und Veranschaulichung des „toten Winkels“ bei den Großfahrzeugen dazu. Besonderen Wert legten die Bereichsausbilder darauf, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit erhielten, Erfahrungen bei allen Übungseinheiten und auf allen Fahrzeugen zu sammeln.

Die Bereichsausbildung endete mit einer großen Verbandsfahrt (geschlossener Verband) durch die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Odenwald im Ortsverband Michelstadt. Hier sorgte der Ortsverband für die Verpflegung zur Mittagszeit, in Pfungstadt bekochte die Küchen-Crew die Teilnehmenden an den anderen Tagen. Nach einer stärkenden Mahlzeit wurden die angehenden Kraftfahrer sensibilisiert und erhielten die Urkunde und die THW-Fahrgenehmigung.

Aus dem Ortsverband Groß-Umstadt nahm eine Einsatzkraft an der Bereichsausbildung teil.

Text und Fotos: THW, Marcel Edelmann