Funktionsträger - Der OV Stab

Holger Faust

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung

Monique Killer

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes - OV. Er dient dem Ortsbeauftragten - OB - zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess, sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit.

Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte - OB. Er wird durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für "seine" Dienststelle. Weiterhin sind im OV-Stab der Fachberater, der Ausbildungsbeauftragte, die Verwaltungshelfer, die Jugendbetreuer, der Schirrmeister, der Koch und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung vertreten.

Als beratendes Instrument steht dem Ortsbeauftragten der Ortsausschuss zur Seite (Mitglieder sind der Ortsbeauftragte, der stv. Ortsbeauftragte, der Fachberater, der Ausbildungsleiter, die Einheitsführer, der Schirrmeister, die Verwaltungshelfer, der Jugendbetreuer, der Helfersprecher und sein Stellvertreter, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, sowie der Sicherheitsbeauftragte).

In seine eigentliche Aufgabe wächst der OV-Stab im Einsatz. Dort ist er für die Koordination der eigenen Helfer im Auftrag des Anforderers zuständig, insbesondere für die Nachalarmierung, für den Transport und für die eigene Logistik, soweit erforderlich. Er stellt zudem durch seine Funk- und Fernmeldeeinrichtungen die ständige Erreichbarkeit der OV-Führung sicher. Führungskräfte des OV-Stabs werden als THW-Fachberater in den Einsatz entsandt, um den Anforderer über die Einsatzmöglichkeiten des THW zu beraten. Dazu bedient er sich derselben Führungsmittel und -organisation wie die Einsatzleitung des Anforderers.