Gabelstapler 3t

Technische Daten

Kennzeichen:

 

Hersteller:

 

Linde

Typ:

H30D

Aufbau:

--

Baujahr:

 

1991

Motorleistung:

 

50 PS

Leergewicht:

 

4,77 t

Tragfähigkeit: 3 t
Hubhöhe: 3,85 m

Fahrzeugmaße:

 

Länge: 3,75 m
Breite: 1,30 m
Höhe:  2,31 m

 

Seit 2000 verfügt der Ortsverband über einen Gabelstapler mit einer Tragfähigkeit von 3t.
Das Fahrzeug wird von einem Dieselmotor angetrieben und wird hauptsächlich auf dem Gelände der Unterkunft zum be- und entladen von Fahrzeugen, bewegen von schweren Lasten und Hubarbeiten genutzt. In Verbindung mit einem später beschafften Palettenregal, wurde in der Folge die Lagerung von Einsatzmaterial wesentlich vereinfacht.

Der Gabelstapler wurde mit Hilfe von Spenden der Firmen Linde und Suffel vom THW-Förderverein Groß-Umstadt als Gebrauchtfahrzeug beschafft.

Nach dem Kauf wurden in Eigenleistung verschiedene Umbauten und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurde auch das vorgeschriebene Fahrerrückhaltesystem nachgerüstet und, unter anderem, Haubenverriegelung und Beckengurt eingebaut. Anschließend wurde der Gabelstapler neu lackiert und beklebt.

Bilder vom Umbau sind hier zu finden: Bildergalerie