April 1981
Auf dem Landesvergleich "Hanse '81" des Bergungsdienstes in Eschwege erringt der OV den 1. Platz unter den hessischen Bergungsgruppen.

Mai 1981
Auf dem Bundeswettkampf des THW in Hamburg-Finkenwerder vertritt der OV Hessen und erreicht den 4. Platz im Bergungsdienst.

Dezember 1981
Übernahme eines neuen Mannschaftskraftwagen mit Geräteausstattung.

September 1982
Wochenendübung. Über einen Löschteich wird ein Tonnensteg gebaut. Die Jugendgruppe errichtet eine Seilbahn, die Küche sorgt sich um das leibliche Wohl der Besucher und der Helfer.

November 1982
„Chemieunfall" an der Kläranlage. Durch eine Gaswolke verletzte Personen werden geborgen und versorgt. DRK und Feuerwehr sind mit dabei.

Die Jugendgruppe belegt beim Landesjugendwettkampf "Schwalm '82" in Fritzlar den 3. Platz.

Dezember 1982
In einer Feierstunde begeht der OV sein 20jähriges Bestehen. OB Josef Auer erhält das THW Ehrenzeichen in Silber.

April 1983
Hochwassereinsatz am Wasserrückhaltebecken in Heubach. Durch den Einsatz kann die Zerstörung einer Dammkrone verhindert werden.

Oktober 1983
Einsatzübung an einem Baggersee in Babenhausen. Bau und Einsatz eines Arbeitsfloßes, von dem aus ein in den See gestürzter PKW geborgen werden soll.

Februar 1984

Kocheinsatz beim Tag der offenen Tür der Sparkasse Dieburg in Groß-Umstadt.

Februar 1984
Sieben Sprenglöcher im Außenmantel des Kamins der Schwanenbrauerei, sind erforderlich um ihn zentimetergenau an die gewünschte Richtung umzulegen. Großer Beifall von den vielen Zuschauern ist der Lohn für die Helfer. Sprengmeister ist Johann Auer.

Dezember 1984
Baum umgeklappt. Eine Buche, 25m hoch und 80 Zentimeter im Durchmesser, wird mit einem Klappscharnier auf dem Waldfriedhof umgelegt.

April 1984
Sprengübung des Landesverbandes in Groß-Umstadt. Acht Bergungszüge sind auf dem Gelände der Schwanenbrauerei im Einsatz. Dabei werden Gebäude- und Deckensprengungen ausgeführt. Unterstützung und Verpflegung erfolgt durch den OV.

Mai 1984
OB Auer erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Oktober 1984
Katastrophenalarm nach einem Erdbeben an der Ruine Rodenstein bei Fränkisch-Crumbach. Während der Übung dringen die Helfer mit schwerem Gerät zu den Verletzten vor. Über eine Schlucht werden 31 verletzte Personen mit einer Seilbahn gerettet. Der Verpflegungstrupp versorgt die Helfer während der Wochenendübung.

März 1985
Beim Leistungsvergleich "Turnier '85" der Bergungszüge auf Bereichsebene, belegt der OV den 1. Platz.

April 1985
Auf dem Landesleistungsvergleich "Bavaria '85" des Bergungsdienstes in Darmstadt, erkämpft sich die Bergungsgruppe des OV den 3. Platz.

Mai 1985
Die Jugendgruppe des OV erreicht den 2. Platz beim Landesjugendwettkampf in Bensheim.

Juni 1985
60 Kinder unterhält der OV bei den Ferienspielen der Stadt, auf dem Hainrich, mit einer Riesenschaukel und einer Seilbahn. Für das leibliche Wohl sorgt der Verpflegungstrupp.

August 1985
Mit seiner Gulaschkanone übernimmt der OV die Verpflegung der Teilnehmer beim 6. Volksradfahren des SPD Ortsbezirk.

Februar 1986
Kocheinsatz beim närrischen Biwak des Karnevalverein auf dem Marktplatz und der Rathauserstürmung.

März 1986
Beseitigung von acht, 28m hohen Pappeln. Durch direkt neben den Bäumen stehende Gebäude müssen die Pappeln Stück für Stück von oben abgetragen werden.

Juli 1986
Zehn Junghelfer des OV bauen in 120 Stunden zwölf Holzpuppen für Übungszwecke für den Landesverband des THW.

Juli 1986
Sechs Helfer des OV werden für Auslandseinsätze in der Schnellen-Einsatzeinheit Bergung Ausland SEEBA des THW vorbereitet.

September 1986
Auf dem Übungsgelände wird ein neuer Übungsturm aufgestellt. 700 Arbeitsstunden sind seit Baubeginn vergangen.

Auslandseinsatz. Im Erdbebengebiet von Kalamatra in Griechenland werden zwei Helfer der SEEBA Einheit des OV zehn Tage zur Ortung und Bergung Verschütteter eingesetzt.

November 1986
Vor Vertretern von Kreis- und Kommunalbehörden und Katastrophenschutzorganisationen wird der neue Übungsturm seiner Bestimmung übergeben. Mit kurzen Vorführungen am Turm wird den Besuchern ein Einblick in die Arbeit des Bergungszuges gegeben.

Für ihren Einsatz in Griechenland erhalten Josef Auer und Andreas Heitzmann das THW Einsatzzeichen für humanitäre Hilfe Im Ausland.

Sommer 1987
Diverse Veranstaltungen zum 25 jährigen Bestehen des THW-Ortsverbandes Groß-Umstadt. Es finden eine Großübung im Max-Planck-Gymnasium, eine Ausstellung im Foyer der Sparkasse Groß-Umstadt, sowie eine Fahrzeugschau und verschiedene Vorführungen auf dem Festplatz vor der Stadthalle statt.

Juli 1987
Großer Kocheinsatz bei Amtseinführung des Pfarrers Worlitschek. Der Ortsverband versorgt die Gäste mit vier Feldküchen.

Einsatz der Groß-Umstädter SEEBA-Helfer Josef Auer und Andreas Heitzmann bei Tanklaster-Unglück in Herborn

März 1989
Auf dem Leistungsvergleich "Turnier '88" der Bergungszüge auf Bereichsebene, belegt der Ortsverband Groß-Umstadt den 1. Platz.

April 1989
Auf dem Landesleistungsvergleich "Kurpfalz '89" der Bergungszüge in Wetzlar erreicht der OV den 3. Platz.

Juni 1989
Der Ortsverband Groß-Umstadt unterstützt bei der Durchführung des Bundeswettkampf in Mannheim.

Oktober 1989
Der Bergungszug errichtet im Dieburger Forst mehrere Brücken für Fußgänger und Radfahrer.

März 1990
Fällen von Bäumen nach Wirbelsturm WIEBKE