Wochenendübung 2014

22.08.2014 - 24.08.2014

Am Freitag den 22.8.2014 brach der Technische Zug des Ortsverbandes Groß-Umstadt zur diesjährigen Wochenendübung auf. Diese fand auf dem Übungsgelände des THW Ortsverbandes Dillenburg statt.

Als Übungsszenario wurde ein großes Unwetter angenommen, welches durch Starkregen, Erdrutsche und Blitzeinschläge schwere Schäden angerichtet hat. Nach der Ankunft im Übungsgebiet am Freitagabend, wurde zunächst das "Einsatzgebiet" erkundet und eine Lagekarte mit allen Schadensstellen erstellt.

Am Samstagmorgen galt es die vielfältigen Aufgaben im "Einsatzgebiet" zu bewältigen. Hierzu zählte zum Beispiel das Retten von mehreren verschütteten Personen.  Um diese zu erreichen, mussten sich die Einsatzkräfte einen Zugang durch eine Reihe verschiedener  Hindernisse aus Stahl, Holz und Stein erarbeiten. Auch das Retten von Verletzten aus hohen Gebäuden, ohne Zugang in den unteren Stockwerken, wurde geübt. Andere Personen waren, unter Einsatz von Atemschutzgeräten, aus verrauchten Gebäuden ohne Sicht zu retten. In weiteren Aufgaben mussten Opfer,  die zwischen schweren Lasten eingeklemmt waren, befreit werden, sowie ein umgestürzter Reisebus wieder aufgerichtet werden.

Nachdem der Rückbau am Sonntagmorgen abgeschlossen und schließlich die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt war, endete die Übung am Sonntag gegen 17:00 Uhr.