Willkommen in der Einsatzabteilung

Von links nach rechts: Sebastian Pielen, Thomas Annacker, Frank Strauch, Paul Teunissen, Robin Fornoff, Andreas Fritz

Heute (08.10.2022) fand auf dem Gelände des Ortsverbandes Darmstadt die Abschlussprüfung der Grundausbildung des THW-Regionalbereichs Darmstadt statt – und wir aus Groß-Umstadt freuen uns, sechs neue Helfer in unserer Einsatzabteilung begrüßen zu können ! Nachdem wir den Prüflingen im Laufe des Jahres die Basis des THW-Handwerks beigebracht hatten, war es endlich soweit und sie konnten ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen: Stiche wurden gebunden, Schere und Spreizer in Betrieb genommen, Lasten mit dem hydraulischen Hebesatz angehoben, Sandsäcke gefüllt und und und… nach einem langen Tag stand fest, dass sich alle Mühen gelohnt und all unsere Helferanwärter bestanden haben. Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir ihnen an dieser Stelle herzlich !

Die Grundausbildung des Technischen Hilfswerks umfasst ein breites Spektrum der Tätigkeiten im Katastrophenschutz. Von den Grundlagen der Rettung und Bergung über Erste Hilfe, den Umgang mit schwerem Gerät wie dem Motortrennschleifer und einer Funkausbildung werden noch viele weitere Bereiche abgedeckt. In der Regel dauert diese Ausbildung etwa neun Monate, wobei hier jeden Dienstag Abend in unserem Ortsverband ausgebildet wird. Hinzu kommen noch einige freiwillige Übungs-Samstage, um das Gelernte intensiver anwenden zu können und sich in der Handhabung der Geräte sicherer zu werden.

Falls ihr Interesse habt und ihr euch für das THW interessiert, seid ihr gerne eingeladen, an einem Dienstag Abend einfach mal reinzuschnuppern. Die Ausbildung findet von 19:45 Uhr bis 22:15 statt, gerne könnt ihr uns auch vorher eine Mail schreiben (die Adressen findet Iihr hier auf der Website) oder ein paar Minuten früher vorbeischauen, dann können wir euch auch im persönlichen Gespräch ein paar Dinge erzählen. Wir freuen uns auf alle neuen Gesichter, die Lust darauf haben, ehrenamtlich etwas Gutes zu tun und uns mit ihrem Tatendrang unterstützen wollen.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Prüfern und Beteiligten bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Dazu gehören insbesondere auch die Helfer unserer ortsansässigen Fachgruppe Logistik-Verpflegung, welche das Frühstück und das Mittagessen für etwa 60 Personen zubereitet hat – ohne euch wäre ein Zehn-Stunden-Tag schwieriger zu bewältigen !