THW-Jugend Übungswochenende

Lange geplant und mit Spannung erwartet veranstaltete die Jugendgruppe des THW OV Groß-Umstadt am 28.und 29. Oktober ein Übungswochenende

Am Samstag begannen wir um 10:00 Uhr mit der Vorstellung des Ablaufes und dem Aufbau der Betten für die Übernachtung.

Ganze 4 Einsatzszenarien waren zu bewältigen. Die Jugendlichen sollten eigenständig, aufgeteilt in 2 Gruppen, die Bewältigung der Einsatzaufgaben planen und durchführen. Dazu standen ihnen Fahrzeuge, Material, Fahrer und Jugendbetreuer zur Verfügung.

Der erste Einsatz führte in den THW-Steinbruch, wo die Zufahrt von umgestürzten Bäumen zu befreien war. Geschick in der Holzbearbeitung und im Umgang mit dem Greifzug waren gefragt, aber auch das Einschätzen von Gefahren im Umgang mit umgestürzten Bäumen. Nach 1,5 h war der Weg frei.

Das zweite Szenario führte nach Klein-Umstadt, zur Feuerwehr, wo eine Zisterne leer zu pumpen war. Das Wetter “unterstützte” das Szenario mit Regen, dem es zu trotzen galt. Eine Gruppe baute die Stromversorgung für die Tauchpumpe auf, die zweite Gruppe brachte die Tauchpumpe in Stellung, sowie die Abwasserführung und teilweise Absperrung der Straße für die Einleitung des Wassers aus der Zisterne. Auch diese Aufgabe war nach 1,5 h bewältigt.

Vielen Dank für die Unterstützung der Feuerwehr Klein-Umstadt!

Das dritte Szenario führte wieder in den Steinbruch, dessen Zuwegung nun freigeräumt war. Hier galt es zwei verschüttete Personen zu bergen. Der Zugang zu den Personen war schwierig, verschiedene Werkzeuge und Techniken waren anzuwenden.

Schon etwas K.O. ging es zurück zum Abendessen in die Unterkunft. Nach dem Essen waren chillen und spielen angesagt, bis eine weitere Alarmierung zum vierten Einsatz erfolgte.

Es galt einen wichtigen Standort der Wasserversorgung für den weiteren sicheren Betrieb auszuleuchten. Nun war es stockdunkel. Stromversorgung und viele Scheinwerfer waren aufzubauen, die das gesamte Gelände in helles Licht tauchten.

Nach dem Abbau der Technik ging es zurück in die Unterkunft und schnell in die Betten. Die Anstrengungen des Tages waren gut zu spüren, so dass zügig Ruhe einkehrte.

Den Sonntag begannen wir mit einem guten Frühstück. Danach erfolgte die Nachbereitung der Einsatzszenarien mit den Jugendlichen und den Betreuern. Ebenso galt es die Fahrzeuge und Technik zu säubern und wieder einsatzfähig zu machen. Um 12:30 Uhr endete das Übungswochenende.

Alle haben viel gelernt. Es hat sich gezeigt, dass die wöchentlichen Übungen erfolgreich und die Jugendlichen in der Lage sind, schwierige Aufgabenstellungen des THW erfolgreich zu bewältigen.

Ein aufregendes und spannendes Wochenende!

Wer die Jugendgruppe des THW’s unterstützen oder auch selbst mitmachen möchte, kann sich gerne bei den JugendbetreuerInnen melden.

jugend(at)thw-gross-umstadt.de