Landesjugendlager und Landesjugendwettkampf 2015

In der Woche vom 21.08. bis 28.08.2015 besuchte die Jugendgruppe des Ortsverbands Groß-Umstadt das Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen. Dieses wird alle 2 Jahre ausgerichtet und fand dieses Jahr in Wiesbaden-Biebrich statt.

Auf dem diesjährigen Lager konnten die Junghelfer an den verschiedensten Aktivitäten, Ausflügen, Besichtigungen und Workshops teilnehmen.

Zusätzlich bestritt die Jugendgruppe am 23.08.2015 mit einer 9-köpfigen Wettkampfmannschaft den Landesjugendwettkampf und erreichte den 7. von 12 Plätzen.
An 7 verschiedenen Stationen des Wettkampfs wurden u.a. der Verletztentransport, Rettung aus einem LKW mittels einer Behelfskostruktion, das Durchqueren eines Trümmergangs, die Holzbearbeitung, der Bau einer Behelfsbrücke sowie theoretisches Wissen abgefragt und geprüft.

Weiterhin fand während dem Lager die Abnahme des THW-Jugend Leistungsabzeichens statt, hierfür legten 2 Junghelfer erfolgreich ihre Prüfung in Bronze ab. Die unterschiedlichen Aufgaben orientieren sich teilweise spielerisch an den Aufgaben der Grundausbildung des THW.

Alles in allem war es wieder ein schönes Jugendlager mit viel Spiel und Spaß.

Herzlich bedanken möchte sich der Ortsverband Groß-Umstadt noch einmal für die Spende des KWF. Dank der Unterstüzung konnte ein Faltzelt beschafft werden und auch gleich für den Einsatz und zur Unterstützung der Jugendgruppe getestet werden.