Gemeinsame EGS Ausbildung mit der Feuerwehr Groß-Umstadt

Am Samstag, den 22.4.2017 fand eine gemeinsame Ausbildung zwischen der Feuerwehr Groß-Umstadt und dem THW Ortsverband Groß-Umstadt statt.

Treffpunkt war um 9:00 Uhr morgens auf dem Gelände des THW. Das Thema der Ausbildung war das Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW. Dieses Einsatzgerüstsystem ist durch seine modulare Bauweise für verschiedenste Einsatzbereiche geeignet und sehr schnell aufgebaut Um die Möglichkeiten und Anwendung des Systems kennenzulernen, wurden dann einige der vielen verschiedenen Einsatzoptionen, welche das System bietet, gemeinsam aufgebaut.
So wurde ein Schnellrettungsgerüst, das zum Beispiel bei LKW-Unfällen die Arbeit erleichtern kann, errichtet.  Weiterhin wurde ein Steg zur freitragenden Überwindung von 6m Hindernissen und eine Wand- und Deckenabstützung gebaut.
Anschließend wurden noch ein  Einspann-Ausleger und ein Delta-Ausleger aufgebaut. Diese können in verschiedenen Einsätzen genutzt werden, beispielsweise um Einsatzkräfte bei Arbeiten in Höhen zu sichern oder Verletzte abzulassen.

Wir möchten uns bei unseren Kollegen von der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns darauf, diese Form der Ausbildung in Zukunft zu wiederholen.