Fortbildung Motorsägenführer Termin 2

Fortbildung und jährliche Unterweisung für alle Motorsägenführer

Nach vorangegangener Auffrischung der Theorie, fand am Samstag den 08.02.2014 von 9 bis 17 Uhr der zweite Termin zur Fortbildung und jährlicher Unterweisung der Motorsägenführer statt. Um jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben alle verschiedenen Geräte und Techniken selbst zu nutzen, wurde die Forbildung auf zwei Samstage verteilt.

Neben den Themen UVV (Unfallverhütungsvorschriften) und Materialpflege / Wartung wurden hier der sichere Umgang mit der Motorsäge und verschiedene Techniken und Arbeitsmethoden intensiv trainiert.


Für Motorsägenführer mit Ausbildung Modul C standen zusätzlich mehrere Bäume, auf einem zur Verfügung gestellten Grundstück, bereit. Hier wurde der Ablauf von Fällungen vertieft und anschließend mit verschiedenen Fälltechniken trainiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: