25.11.2017, von M. Pohl

Fortbildung für THW Baufachberater LV HERPSL

Am Samstag (25.11.2017) trafen sich 30 Baufachberater aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (HERPSL) zur Fortbildung in Groß-Gerau, darunter auch 3 Baufachberater aus dem OV Groß-Umstadt.

Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:
-    Anwendung der Brandsanierungsrichtlinie VDS-2357
-    Organisation einer Großbaustelle, Raumbedarf sowie Einführung in Spezialtiefbau und Tunnelbau am Beispiel der DB-Baustelle “Gateway Gardens“ am Frankfurter Flughafen.

Der erste Vortrag wurde von Erik Seidel gehalten. Herr Seidel ist rechtlich zertifizierter Sachverständiger für Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung, sowie Sachkundiger nach BGR 128 (Arbeiten im kontaminierten Bereich)
Bei diesem Vortrag ging es um den Ersteinsatz von Sachverständigen bei geschädigten Gebäuden zur Ursachenermittlung. Weiterhin wurde die auf Gefährdung der Einsatzkräfte durch Schadstoffe und auf die Einteilung in Gefährdungsklassen der Schadenstellen eingegangen.

Unter Führung durch Richard Jundt von DB Engineering & Consulting GmbH und seinem Team konnte die Baustelle “Gateway Gardens“ am Flughafen Frankfurt besichtigt werden. Herr Jundt ist auch Baufachberater im THW OV Pfungstadt.
Bei dieser Besichtigung konnten Kenntnisse in die Organisation sowie den Raumbedarf bei Großeinsätzen von Gebäudeschäden gewonnen und entwickelt werden. Außerdem wurde auch auf die Verkehrslenkung und -führung im Bereich von stark genutzten Verkehrswegen eingegangen.

Vielen Dank an Herrn Jundt und sein Team von DB Engineering & Consulting GmbH für die kompetente Führung, Geschäftsführer Thomas König und der THW Geschäftsstelle Darmstadt für die Hilfe bei der Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung, sowie den Fachberatern des OV Groß-Umstadt für die Organisation der Vorträge.