Förderverein bedankt sich mit einem Ausflug

Die Sonne an diesem letzten schönen Oktobersamstag lachte mit den Helferinnen und Helfern um die Wette, als man sich erst im Ortsverband, anschließend gemeinsam zu einer Stadtführung auf dem Marktplatz in Groß Umstadt traf.

Schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Hier erfuhren wir z.B. das Wichtigste über die römische „villa rustica“, steinzeitliche und keltische Funde und natürlich über den Weinbau. Es ging um die Stadtgeschichte bis zur Befestigung um 1200 und die Gebäude rund um den Markt  inclusive dem Judengang.  Ein Blick auf das Stadtmodell aus dem 18. Jahrhundert in der Säulenhalle veranschaulichte noch einmal das Gehörte.

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer mussten zwei Gruppen gebildet werden, welche unter professioneller Führung auf manche Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt hingewiesen wurden.

Nicht nur Wissensdurstige, auch Weinlustige kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten: im Anschluss warteten zwei Anhänger zu einer Wingerts-Rundfahrt auf. In geselliger Runde wurden Anbaugebiete erkundet und verschiedene Weine verkostet.

Und die Hochstimmung nahm noch lange kein Ende, als alle Teilnehmer nach der Rundfahrt zum Abschluss des Ausflugtages in der Straußenwirtschaft Hexenbembel abgesetzt wurden.
Wir hatten alle viel Spaß und danken den Organisatoren auf das Herzlichste , welche die Anerkennung des  Förderverein der zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Helfer fabelhaft umsetzten.