16.10.2022, von M. Störlein

Fachgruppe Logistik-Verpflegung unterstützt bei Katastrophenschutzübung "Frankopia"

Bild: Stephan Berger / THW OV Frankfurt

Am Samstag (15.10.2022) wurde unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung von den Kameraden des Ortsverbandes Friedberg zur Unterstützung nach Frankfurt zu einer Katastrophenschutzübung angefordert.
Hier galt es, die bereits eingesetzten Kameraden mit vier weiteren Helfern aus Groß-Umstadt zu unterstützen. Gemeinsam wurde  im bereits aufgebauten Feldküchenbereich das Mittagessen zubereitet. Hierzu galt es neben der Kaffee- und Tee-Versorgung der Einsatzkräfte auch Gemüse zu waschen, zu putzen und zuzuschneiden. Des Weiteren wurde die Feldküche angeheizt, um Nudelwasser zu erhitzen und anschließend in einem weiteren Bräter das Gulasch zu kochen. Als Nachtisch reichten wir einen frisch zubereiteten Obstsalat.

Als alle Übungsteilnehmer in zwei Gruppen das Essen eingenommen hatten, wurde "klar Schiff" gemacht und das Material für die Heimfahrt verlastet. Zurück im Ortsverband wurde die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe Logistik Verpflegung wieder hergestellt.

Das Resümee der Helfer war durchweg positiv. Allen Beteiligten hat es nach längerer Corona-Pause wieder Spaß gemacht zeigen zu können, was in den vorangegangenen, einzelnen Ausbildungen erlernt wurde.

• Bild: Stephan Berger / THW OV Frankfurt