09.02.2023, von M. Killer

***Erdbeben in der Türkei – Einsatz der SEEBA***

Bei den schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien entstanden schwere Schäden in den betroffenen Gebieten. Tausende Gebäude stürzten ein und es werden weiterhin noch viele Menschen unter den Trümmern vermutet.

Daher wurden am vergangenen Dienstag im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein 50-köpfiges Team der SEEBA in das Schadensgebiet entsandt.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch flogen die Expertinnen und Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland in den Einsatz. Im Gepäck befanden sich 16 Tonnen Material, welches nun im Südosten der Türkei zum Einsatz kommt.

Auch drei unserer Helfer haben bei der Vorbereitung des Einsatzmaterials unterstützt.

Wir wünschen allen Helferinnen und Helfern viel Erfolg