**Einsatzabschlussbericht Waldbrand Münster-Breitefeld**

Unser längster regionaler Einsatz ist beendet!

Am Samstag, den 13.08. wurden unsere Helfer*innen zum großflächigen Waldbrand in Münster- Breitefeld in der Nähe des Muna-Geländes alarmiert. Unsere Fachgruppe Elektroversorgung wurde mit dem Aufbau der Stromagregate sowie der Lichtmasten für die Ausleuchtung der Einsatzabschnitte beauftragt. In den Nachtschichten wurden die Lichtmasten in Betrieb genommen und die Stromagregate betankt.
In Tag- und Nachtschichten unterstütze unser Zugtrupp als Abschnittsleitung die Einsatzleitung vor Ort bei der Koordinierung der Versorgung der einzelnen Einsatzabschnitte mit Licht, Strom und Kraftstoff. Durch die THW Tanklogistik wurden in diesem Einsatz rund 44.000 Liter Kraftstoff ausgegeben.

Nach 7 Einsatztagen konnten unsere Helfer*innen am Freitag, den 19.08. mit dem Rückbau der verwendeten Materialien und Geräte beginnen.
Am Wochenende wurde das im Einsatz verwendete Material gereinigt, auf Schäden untersucht, bei Bedarf repariert und auf die Fahrzeuge verlastet. Somit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im gesamten Einsatz wurden ca. 4.250 Personentage und 500 Einsatzfahrzeuge erfasst. Ein wichtiger Bestandteil waren die 3 Helikopter, die rund 420.000 Liter Wasser auf die Brandstellen abwarfen.

Wir danken allen Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen für die professionelle Zusammenarbeit und für die tolle Verpflegung. Ohne dieses Engagement wäre der Erfolg bei diesem Einsatz nicht möglich gewesen.