Einsatz 2020/09 Verpflegung von Einsatzkräften

Am Sonntag Mittag (09.08.2020) wurde der Logistik-Trupp Verpflegung des THW Groß-Umstadt alarmiert um zurückkehrende Einsatzkräfte zu verpflegen.

12 Stunden

MLW 5

THW Rüsselsheim

Herzlich willkommen zurück!

Am 06.08.2020 kamen 50 Expertinnen und Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) am Flughafen in Beirut an, um die Einsatzkräfte vor Ort bei der Bergung und Rettung von Verschütteten sowie bei der Prüfung der Statik, der durch die Explosion beschädigten Gebäude, zu unterstützen.

Nach vier Tagen kehrte ein Großteil der SEEBA-Helferinnen und -Helfer aus Beirut zurück. 14 ehrenamtliche Baufachberater unterstützen weiterhin vor Ort die Deutsche Botschaft im Krisenmanagement. THW-Präsident Gerd Friedsam empfing zusammen mit dem hessischen Innenminister Peter Beuth die 36 THW-Einsatzkräfte im THW Ortsverband Rüsselsheim und bedankte sich bei ihnen für ihren großartigen Einsatz.

Am 09.08.2020 um 11:37 Uhr wurde der Logistik-Trupp Verpflegung (Log-V) des THW Groß-Umstadt alarmiert und mit der Versorgung der zurückkehrenden Einsatzkräfte beauftragt. Gegen 15:00 Uhr trafen sich für die Vorbesprechung sowie Speiseplanung 5 Helferinnen und Helfer in der Unterkunft. Damit am darauffolgenden Tag das Frühstück in der Unterkunft des THW Rüsselsheim um 9:00 Uhr pünktlich beginnen konnte, hieß es für die Mannschaft, Abfahrt um 6:00 Uhr. Insgesamt wurden durch den LOG-V Groß-Umstadt 75 Personen mit Frühstück und Mittagessen versorgt. Weiterhin erhielten alle beteiligten Helferinnen und Helfer für die Rückfahrt ein Lunchpaket. Im Anschluss wurde die Küche abgebaut und die Einsatzkräfte erreichten gegen 18:00 Uhr die Unterkunft in Groß-Umstadt.

Dieser Einsatz zeigt erneut, wie vielseitig die Einsatzaufgaben bzw. -optionen des THW sind und wie wichtig unsere ehrenamtliche Arbeit ist.

Wir sind immer einsatzbereit, weil Katastrophen keinen Feierabend kennen. Du bist neugierig geworden und hast Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren, dann bist du bei uns genau richtig! Nähere Informationen findest du unter www.thw-gross-umstadt.de