11.03.2016, von 3eicher

Einsatz 2016/02 Baufachberater: Gebäude droht einzustürzen

Am Freitag Abend (11.03.2016) wurde das THW Groß-Umstadt von der Feuerwehr Dieburg angefordert.

PKW OV, GKW 1

Dieburg, Minnefeld

Auf Anforderung der Feuerwehr wurden zwei Baufachberater zur Beurteilung eines mutmaßlich einsturzgefährdeten Gebäudes zur Einsatzstelle entsandt. Für eine genaue Begutachtung war es notwendig, einen Teil der Außenwandverkleidung, sowie abgehängte Decken im Inneren des Hauses zu entfernen. Hierbei wurden die Baufachberater von weiteren Einsatzkräften des THW Groß-umstadt unterstützt.

Gemeinsam mit einem Gutachter des Bauamts wurde das Objekt erneut besichtigt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Da sich die Einsturzgefahr bewahrheitete, wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert und die Straße bis auf weiteres für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weiterhin wurde entschieden, die notwendigen Abstützmaßnahmen am morgigen Samstag bei Tageslicht durchzuführen.