Einsatz 2014/10 Technischer Zug: Dach sichern nach Unwetter

Nachdem am Sonntagabend (10.08.2014) ein Unwetter mit extrem starken Windböen und Regenfällen über den Landkreis Darmstadt-Dieburg hinweggezogen ist, wurde der Ortsverband Groß-Umstadt um 20 Uhr von der Feuerwehr Otzberg angefordert.

3,5 Stunden

MTW ZTr, GKW 1, GKW 2, Anhänger 3t

Zipfen, Zu den Steinbrüchen

In Zipfen wurde durch das Unwetter das Dach eines Anbaus abgerissen, und zum Teil auf das Nachbargebäude geschleudert. Zur Sicherung des Daches rückten der MTW ZTr, GKW I und GKW II mit Anhänger Rüstholz zur Einsatzstelle aus. Zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Baufachberater des Ortsverbandes Groß-Umstadt wurde entschieden, das Dach an seiner Position zu belassen und durch Niederzurren gegen weitere Bewegung zu sichern. Zudem wurde zusammen mit Kameraden der Feuerwehr das Dach des Nachbarhauses notdürftig mit einer Plane wieder verschlossen.

Nachdem gegen 23 Uhr alle Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die Helfer nach einer kurzen Verpflegungspause und dem Rückbau aller Gerätschaften die Rückfahrt zur Unterkunft antreten und sich um 00 Uhr bei der Leitstelle abmelden.