Bundesjugendlager 2016

Vom 03. bis zum 10. August fand das diesjährige THW-Bundesjugendlager statt. Insgesamt beherbergte die Stadt Neumünster in dieser Zeit über 4000 THW-Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch die Jugendgruppe des THW OV Groß-Umstadt war vertreten – und was sie dort alles erlebte lesen Sie in einem Erfahrungsbericht von einem unserer Nachwuchshelfer:

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen wir auch dieses mal wieder am Bundesjugendlager der THW-Jugend teil. Diesmal ging es in den hohen Norden Deutschlands, nach Neumünster, wo wir uns mit über 4.000 Jugendlichen aus dem ganzen Land trafen.
Am 2. August haben wir uns abends auf den Weg nach Neumünster gemacht. Nach zwölf Stunden Fahrt in GKW und MLW kamen wir müde und bei schlechtem Wetter an. Aber von dem schlechten Wetter haben wir uns nicht aufhalten lassen. Wir bauten unser Zelt schnell auf und konnten danach gemütlich entspannen. Abends ging es zur Begrüßung. Die war schön und es sang sogar ein ehemaliger ,,The Voice“ Kandidat.
Am Donnerstag sind wir in den Hansapark gefahren. Dort hatten wir viel Spaß und konnten mit den verschiedenen Attraktionen fahren. Gegen Abend gingen wir noch an einen Strand an der Ostsee.
Am Freitag war das Marine-Ehrenmal in Laboe bei Kiel dran. Ein riesiges Gebäude mit vielen Informationen über die deutsche Marine. Von ganz oben hatte man eine wunderschöne Aussicht über die Umgebung und die Ostsee. Danach verbrachten wir noch einige Zeit am Strand und im Wasser. Am Abend saßen alle zusammen im Zelt.
Am Samstag schauten wir uns den Bundesjugend-Wettkampf an. Ich hatte wahnsinnigen Respekt vor den Ortsverbänden, die dabei mitmachten. Ich bin mir sicher, dass wenn wir uns anstrengen und viel üben, wir dies auch schaffen können. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht dabei zuzusehen. Nach dem Wettkampf begaben wir uns nach Neumünster, um dort noch ein bisschen zu shoppen.
Am Sonntag machten wir eine Stadtrally durch Neumünster, die damit endete, dass wir uns auf einem Fest, welches dort stattfand, vergnügten. Die Stadtrally führte durch ganz Neumünster, aber ich bin mir sicher, dass wir nicht mal die Hälfte gesehen haben.
Am Montag haben wir uns auf eine Wattwanderung an der Nordsee begeben. Trotz der langen Fahrt machte sie Spaß und war informativ. Danach aßen wir sehr lecker Fisch in einem Restraunt. Hier ein Dankeschön an unsere Betreuer. Anschließend begaben wir uns mit vollem Magen zur Seehundstation in Friedrichskoog. Dort bekamen wir eine Führung und konnten uns süße (!!!) Seehunde ansehen.
Am Dienstag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Hälfte blieb im Lager und entspannte dort, während die andere Hälfte in die Holsten Therme fuhr und dort einen schönen Tag im Wasser verbrachte. Eigentlich hatten wir fast durchgehend schöne Tage im/mit Wasser (Regen), aber dieser war schöner.
Am Mittwoch begann das große Packen und Abbauen. Nachdem wir das erledigt hatten, traten wir die lange Heimreise an. Als wir dann spät abends heimkamen, waren alle k.o. und gingen schnell nach Hause. Alles in allem war das  BuJuLa 2016 ein gelungenes Lager mit gutem Essen, netten Leuten und einem richtig klasse Programm.

Nochmals danke an unsere Betreuer. Ihr seid die Besten :D


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: