Hierbei handelt es sich um einen Kombidämpfer um schnell, effizient und schonend größere Mengen an Verpflegung produzieren zu können. Die Vorteile eines Kombidämpfers liegen darin, aus verschiedenen Programmmodi die richtige Kombination zwischen Heißluft, Heißluft und Dampf oder reinem Dampf zu wählen und das Produkt sanft und ohne Vitaminverluste zu garen oder ein Austrocknen der Lebensmittel während des Brat- oder Backvorganges zu verhindern.
Als erstes wurde die Gruppe mit der Bedienung des Displays und der zur Verfügung stehenden Programme vertraut gemacht. Ergänzend haben sich die Teilnehmer mit Lebensmitteln und deren Eigenschaften sowie Garzeiten zu beschäftigt. Während der Beantwortung vieler Fragen, interessanten Tipps und Verwendungsmöglichkeiten, backten Laugenbrezeln sowie Brötchen in dem neuen Gerät.
Zeitgleich konnten Kartoffeln gewaschen und geschält werden, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten und Bohnen geputzt und für die weitere Verarbeitung in Siebeinsätzen platziert werden. Anschließend galt es die Garzeiten im Gerät zu hinterlegen und nach Aufforderung des Programms diese verschiedenen Gemüse in den Kombidämpfer einzuschieben.
Während der Garzeit haben sich die Helfer dem Thema Fleisch gewidmet. Schnitzel wurden geklopft, paniert und auf ein Backblech gegeben. Nach erfolgter Garung der Gemüsesorten konnte das Ergebnis optisch und geschmacklich beurteilt werden. Währenddessen wurden Schnitzel und Bratwürste zum Bratvorgang eingeschoben. Das Ergebnis war überwältigend!
Weiterhin sind Lachs, Rumpsteaks und Schweinebauch gegart bzw. überkurstet worden. Eine spontane Inspiration zu einem Kartoffel-Gemüseauflauf rundete das anschließende Buffett ab.
Nach etwa 4 Stunden intensiver und informativer Schulung haben unsere Helfer den Abend ausklingen lassen.
Ein Dank an Herrn Schlöder, der sich extra einen Abendtermin freigehalten hat.
Wir haben Dein Interesse geweckt ? Dann komm vorbei !
Dienstags von 19:45 - 22:00 Uhr in der Robert Bosch Straße 9 in Groß-Umstadt